Scheinlichter

feeling - thinking - painting
Der Begriff SCHEINLICHTER ist der Titel eines Gedichtes, dass ich 2009 als poetische Beschreibung für meine ersten Bilder verfasste. Seither hat sich dieses Kunstwort als Oberbegriff für meine freiberufliche Tätigkeit erhalten und durchgesetzt. Denn egal wie sehr ich mich um eine wundervolle Lichtstimmung in meinen Bildern bemühe, die Natur bleibt unübertrefflich.


Erhalte kostenlos ein digitales Skizzenbuch indem du meinen Newsletter abbonierst oder ünterstütze meine Projekte dauerhaft auf Steady:

Blog

Projekte und Interviews
Auf FARBGELABER teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen mit euch. Du findest hier ausgewählte Projekte, Interviews mit anderen Künstlern, sowie allgemeine Tipps rund ums Malen und Zeichnen.

Portfolio

Ich erschaffe für Sie das Besondere
Originale

Originale

Kunst lässt sich nicht erzwingen und für jedes Bild nehme ich mir die Zeit, die es braucht. Ob kraftvoll dynamisch oder feingliedrig zart, alle Gemälde entstehen analog in traditioneller Handarbeit.

Eine Auswahl an Originalbildern finden Sie in den beiden Verkaufsgalerien.
Kunst im Auftrag

Kunst im Auftrag

Cover Artwork, Wandmalerei, individuelles Gemälde, vollplastischer Modellentwurf - im Grunde ist (fast) alles möglich.
Ich freue mich über Ihre Anfage.


“We're very pleased with the cover, by German artist Stefan Bleyl. Working with him was very collaborative, I sent him the initial ideas, then we exchanged various images and works in progress until the result you see. He has really nailed the atmosphere and sense of mystery - broadly speaking, the artwork relates to the themes of the album's lyrics, which focus on mortality, journeying to the unknown, leaving behind what you once were, and so on.”

James Ashbey im Interview zum Album "Lethean- The Waters of Death" mit Hardrockheavymetal.info
Kunstdrucke

Kunstdrucke

Kunst soll für jeden erschwinglich sein, daher biete ich meine Werke als Drucke in unterschiedlichen Ausführungen an. Poster und Postkarten, sowie einige Sammlerstücke finden Sie in meinem Etsy-Shop.
Limitierte Kunstdrucke auf Leinwand, sowie Sonderanfertigungen auf Anfrage.
Coaching, Kurse & mehr

Coaching, Kurse & mehr

Workshops und Privatunterricht (auch online) auf Anfrage.


"Bei meinem Mal- und Zeichencoaching konnte ich meine Schwerpunkte selbst bestimmen und entdeckte im Prozess, durch Stefans Aufgaben, Sichtweisen und vor allem Lösungen, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte. Durch die teilweise abstrakt, kompositorischen Arbeiten bis hin zur klaren Darstellung von Formen und Objekten, kann ich wichtige Verbesserungen in meinem Malprozess feststellen. So konnte ich z. B. meinen Blick für Symmetrie und mehr Genauigkeit sensibilisieren, sowie ein gewisses Maß an Angst vor Überforderung ablegen."

Merle Busch

Termine

Besuche im Atelier nach Absprache

offenes Atelier

04.05.2024 - 05.05.2024
Einblick in die Werkstatt.
Gastkünstler:
Thomas Schreiter (Urban Watercolor Art)
M. Brandenburger (Fotografie)
Stressfrei (unplugged)

an beiden Tagen von 11 - 18 Uhr geögffnet
Adresse
Kleinbahnstr. 2
15907 Lübben

Leipzig Art Days

27.07.2024 - 28.07.2024
Kunst- und Designmarkt im Werk 2
Adresse
Kochstraße 132
04277 Leipzig

Elbenwald Festival

02.08.2024 - 04.08.2024
In der Artist Alley des Festivalgeländes
Adresse
Kiekebuscher Allee 3
03042 Cottbus

Der Künstler

Stefan Bleyl wuchs im mystischen Spreewald auf und entdeckte seine Leidenschaft fürs Malen und Zeichnen in seiner Jugend. 2009 nahm er erstmals an Ausstellungen teil und erlernte 2014 den Beruf des Bossierers (Figurenkeramformer) bei Meissen®. Er absolvierte die traditionsreiche Zeichenschule der Manufaktur und erlangte wichtige Kenntnisse des Modellierens und Bildhauerzeichnens unter Anleitung von Chefplastiker Jörg Danielczyk und Künstler Maximilian Hagstotz.

2017 verlies er die Manufaktur, um seiner Berufung zur Malerei zu folgen. Inspiriert von Reisen in Norwegen, Schottland, Frankreich und den Naturparks Deutschlands widmet er sich, neben individuellen Auftragsarbeiten, vor allem der phantastischen Landschaft.

Bleyl ist verheiratet und Vater zweier Kinder.